Die richtige Wanderausrüstung für deine Tour

„Das Wandern ist des Müllers Lust“, so klingt es in einem alten Volkslied. Damit du auf deiner Tour nicht die Lust verlierst, solltest du bei der Wahl deiner Wanderausrüstung ein paar grundlegende Dinge beachten.

Wandern ist nicht gleich Wandern

Jede Wanderung hält andere unerwartete Herausforderungen bereit. Eine gute Vorbereitung ist deshalb besonders wichtig. Für deine Wandertour solltest du deshalb immer folgende Faktoren für deine Packliste berücksichtigen:

  • das Wetter und die Jahreszeit
  • die erwarteten Bedingungen auf der Tour
  • die Länge der Tour
  • die Höhenlage
  • die Herausforderungen des Geländes

Welche Kleidung gehört zu deiner Wanderausrüstung?

Am besten eignet sich sogenannte Funktionskleidung. Da du bei einer Wanderung ins Schwitzen gerätst, bietet die Funktionskleidung den perfekten Abtransport der Feuchtigkeit nach außen und weg von deiner Haut. Wir bevorzugen es, wenn die Funktionskleidung einen Anteil von Merinowolle beinhaltet. Diese entwickelt auch bei längerem Tragen keinen unangenehmen Geruch und fühlt sich sehr gut auf der Haut an.

Zwiebelprinzip ist Pflicht

Das Grundprinzip bei deiner Wanderkleidung sollte das Zwiebelprinzip sein. Dabei trägst du mehrere Kleidungsschichten übereinander. Diese Schichten werden als Baselayer und Midlayer bezeichnet.

Baselayer

Der Baselayer befindet sich direkt auf deiner Haut und bildet somit die erste Kleidungsschicht. Diese beinhaltet die Unterwäsche, Socken und gegebenenfalls ein langes Oberteil oder eine lange Unterhose. Gerade beim Baselayer solltest du unseren Tipp mit der Funktionskleidung berücksichtigen, damit die Feuchtigkeit von der Haut abtransportiert wird. Hier empfehlen wir einen Mix aus Kunstfaser und Merinowolle, da dieser einerseits sehr atmungsaktiv ist und andererseits das Trageklima fördert. Im warmen Sommer wäre der Baselayer dein T-Shirt mit einem hohen Anteil an Merinowolle.

Midlayer

Die Schicht des Midlayers sorgt für Wärme und wird auf die Witterungsverhältnisse deiner Wanderung oder Trekking-Tour angepasst. Im Hochsommer bei hohen Temperaturen wird sie oftmals nicht benötigt. An frischeren Herbst- oder Frühlingstagen kann das ganz anders aussehen. Ideal zum Warmhalten bieten sich eine Fleece-Jacke, eine Softshell-Jacke oder eine leichte Daunenjacke an. Worauf letztendlich deine Wahl fällt, kann vom Gewicht, vom Packmaß oder von deiner persönlichen Vorliebe abhängen.

Die richtige Wanderhose

Zu den Midlayern zählen auch die Wanderhosen. Hier ist die Auswahl sehr groß und sollte rein nach der Funktion bewertet werden. Je nachdem welchem Zweck sie dienen soll, fällt die Wahl auf

  • eine dünne, leichte und schnell abtrocknende Kunstfaserhose,
  • eine etwas wärmere und winddichte Softshellhose oder
  • auf eine wasserabweisende Hardshellhose.

Sehr praktisch sind auch Wanderhosen mit einem Zip-Off System, da sie bei warmen Temperaturen von lang auf kurz umgewandelt werden können. Aber auch hier gilt, dass der Tragekomfort eine große Rolle spielt. Deine Hose sollte dich bei hohen Tritten nicht einschränken und im Schritt nicht zu eng anliegen.

Die Jacke ist Grundausstattung

Die dritte und äußerste Schicht ist eine wind- und wasserdichte Jacke. Sie dient hauptsächlich dem Schutz vor Regen und Wind, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt oder du bei der Gipfelrast durchgeschwitzt ein wenig fröstelst. Da so eine Jacke zur Grundausstattung bei jeder Tour zählt, sollte sie ein geringes Packmaß haben, um immer Platz in deinem Wanderrucksack zu finden.

Welche Schuhe eignen sich zum Wandern?

Um die richtigen Schuhe für deine Wanderung zu finden, müssen wir uns die verschiedenen Arten von Bergschuhen genauer anschauen. Die Firma Meindl hat in den 1970er Jahren für ihre Schuhe ein Kategorie-System eingeführt. Dieses System unterscheidet 4 Kategorien von A bis D. Die Kategorien C und D sind für das normale Wandern nicht geeignet. Sie haben eine sehr steife Sohle, die es erlaubt, Steigeisen für Gletscherüberschreitungen zu montieren. Zusätzlich sind sie deutlich wärmeisolierter und eignen sich ideal für Felstouren in abseitigem, steilem Gelände oder hochalpine Touren über Firn und Eis.

Wir empfehlen dir einen Schuh der Kategorie A/B bis B/C für deine Wanderausrüstung.
Wenn deine Touren auf gut ausgebauten Wanderwegen stattfinden, legen wir dir einen Schuh der Kategorie A/B ans Herz. Er ist dein optimaler Begleiter bei ausgedehnten Tagestouren aber auch bei mehrtägigen Hüttenübernachtungstouren. Die Sohle ist verwindbar, aber ausreichend steif und dick. Werden deine Wanderungen länger und du bewegst dich auch mal in unwegsamem alpinem Gelände, dann kommt für dich die Kategorie B/C in Frage. Mit diesen Schuhen hast du für deine Bergtour ein optimales Verhältnis von Stabilität und Komfort. Wir empfehlen dir den Schuh in einem Outdoor-Sportgeschäft zu kaufen. Am besten du probierst mehrere Schuhe von verschiedenen Herstellern an, um den passenden für deinen Fuß zu finden. Bring zum Kauf deiner Wanderschuhe unbedingt auch deine Wandersocken mit.

Warum benötige ich Wandersocken?

Damit deine erste Wanderung kein unerfreulich frühes Ende nimmt, solltest du dir ein gutes Paar Wandersocken anschaffen. Denn ohne die richtigen Socken kannst du sehr schnell schmerzhafte Blasen bekommen. Besonders empfehlenswert sind Kompressionssocken. Sie bieten dir folgende Vorteile:

  • Sie verbessern deinen Blutfluss und sorgen dadurch für eine optimierte Nährstoffversorgung der Muskulatur.
  • Kompressionssocken verbessern den Rücktransport von Wasser und anderen Stoffwechselprodukten und sorgen so für leichtere Beine.
  • Deine Gelenke und Knöchel werden stabilisiert. Die Wahrscheinlichkeit eines schmerzhaften Umknickens wird reduziert.

Wohin mit den sieben Sachen? Ab in den Wanderrucksack

Ebenso wichtig wie ein guter Wanderschuh ist der Rucksack. Ein guter Wanderrucksack sollte deiner Anatomie angepasst sein. Es gibt Hersteller wie Deuter, die ein spezielles Tragesystem für Frauen und Männer im Sortiment haben. Für Tageswanderungen sollte das Volumen des Rucksacks nicht größer als 32 Liter sein. Bei Mehrtagestouren oder Trekkings kannst du auch auf einen größeren Trekkingrucksack mit besserer Polsterung zurückgreifen.

Unser Tipp für dich: Die Mehrheit neigt dazu, zu viel auf eine Wanderung mitzunehmen. Wenn du also einen großen Rucksack hast, verleitet das dazu, ihn bis oben hin zu füllen. Durch unsere Packliste am Ende des Artikels bekommst du einen guten Überblick fürs richtige Packen. Das Motto beim Packen sollte „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ sein, um deinen Rücken zu schonen.
Achte bei deinem Kauf auf den Tragekomfort und die Lastübertragung an den Schultern. Ein Hüftgurt eignet sich perfekt, um das Gewicht von den Schultern und deinem Rücken auf die Hüfte zu verlagern. Gut geschützt gegen Regen bist du mit einem Rain-Cover. In vielen Modellen ist so ein Schutz im Rucksack integriert. Denn die meisten Rucksäcke sind zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Es gibt nichts ärgerlicheres als nasse Wechselkleidung.

„Nicht schubsen, ich habe Joghurt in meinem Wanderrucksack“

Joghurt gehört nicht zur Grundausstattung in deinem Rucksack. Grundsätzlich sollte in deinem Rucksack die Wechselkleidung, die Brotzeit und mindestens 1,5 Liter Wasser nicht fehlen. Darüber hinaus solltest du immer ein Erste Hilfe Set, eine Stirnlampe und ein Handy für den Notfall dabei haben. Da auf einer Mehrtagestour oder einem Trekking das Wetter nicht immer gut sein wird, musst du bei längeren Wanderungen auch Kleidung für schlechtes Wetter einpacken. Solltest du ohne Bergwanderführer unterwegs sein, ist eine Karte der Region oder ggf. ein Outdoor GPS-Gerät ebenfalls wichtiger Bestandteil deiner Wanderausrüstung. Es ist also immer abhängig von der Art der Tour, was zu deiner Grundausrüstung noch dazu kommt. Damit du nichts Wichtiges vergisst, haben wir dir eine Liste zusammengestellt, die du wie eine Checkliste abhaken kannst.
Nun wünschen wir dir viel Erfolg beim Packen deiner Wanderausrüstung und viel Spaß bei einer Wanderung!

Packliste Wanderausrüstung für eine Tagestour im Sommer

Das habe ich an:

  • Bergschuhe
  • Wandersocken
  • ggf. Funktionsunterwäsche
  • T-Shirt
  • Wanderhose
  • Wanderstöcke/ Trekkingstöcke

Das gehört in meinen Rucksack:

  • Fleece-Jacke/Softshelljacke/Daunenjacke
  • Regenjacke (Hardshell)
  • Regenhose
  • Wechsel-T-shirt
  • Kopfbedeckung zum Sonnenschutz
  • Sonnencreme und Sonnenbrille mit hohem UV-Schutz
  • Stirnlampe
  • Erste Hilfe Set
  • Karte, Kompass oder GPS-Gerät
  • falls vorhanden: Alpenvereinsausweis
  • persönliche Dokumente wie Pass und Versicherungsausweis
  • persönliche Medikamente
  • Verpflegung
  • 1,5 Liter Wasser
  • Bargeld
  • Blasenpflaster und Tape

Mehr Gipfelapfelmomente erlebst du hier:

https://gipfelapfelmomente.de/

Denis Langjahr

Denis Langjahr

Denis Langjahr ist vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer ausgebildeter Bergwanderführer mit UIMLA Qualifikation. Seine Begeisterung für die Berge besteht bereits von Kindesbeinen an. Aufgewachsen in Stuttgart und doch ist das Allgäu seine zweite Heimat. Hier verbringt er jede freie Minute am Berg. Aber nicht nur das Allgäu, sondern auch die hohen Berge der Alpen und anderer Kontinente haben es ihm angetan. Die Arbeit mit Menschen und die Begeisterung fürs Bergsteigen gaben den Ausschlag dafür, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Er gründete Ende 2018 die GipfelApfelMomente Bergwanderschule und führt Privatpersonen, Firmen- und Vereinsgruppen in die Bergwelt. Sein Spezialgebiet ist alles rund ums Bergsteigen, von der Tageswanderung, Sommer wie Winter, über mehrtägige Hüttenwanderungen bis hin zu Hochtouren.

Vorheriger Beitrag

Shin Splints: Tipps gegen das häufigste Überlastungssyndrom bei Läufern

Shin Splints: Tipps gegen das häufigste Überlastungssyndrom bei Läufern
Nächster Beitrag

Schneller Laufen – 5 Bausteine zur Erreichung deines Ziels

Schneller Laufen - mit diesen 5 Bausteinen erreichst du dein Ziel

3 Kommentare

    Avatar
  • Toller Artikel! Selbst als relativ erfahrene Bergsportlerin konnte ich nochmal ein paar neue Impulse gewinnen!

  • Avatar
  • Super hilfreich! Vielen Dank für die Infos. Ich war letztes Jahr auf meiner ersten kleinen Wandertour auf der Sulzspitze und das Funktionsshirt und die Wanderschuhe die ich kurz davor noch gekauft hatte, waren eine gute Investition!

  • Avatar
  • Hallo, vielen Dank für die tollen Tipps und Information. Oft bekommt man einfach keine gute Beratung oder ist auf sich alleine gestellt wenn man sich richtige Wanderkleidung kaufen will. Weiter so 👍 Grüße Claus

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.