Faszination Wandern – Unsere Top 3 Wanderregionen in Deutschland

Die Faszination fürs Wandern ist definitiv in unseren Gefilden angekommen. Der Wanderurlaub steht auf Platz 4 der beliebtesten deutschen Urlaubsarten. Gerade aufgrund der aktuellen Corona-Krise ist das Reisen innerhalb Deutschlands beliebt wie nie zuvor, denn die Wanderparadiese liegen direkt vor unserer Haustüre.

Mit fast 200.000 km befestigten Wanderwegen, vom Wattenmeer bis zu den Alpen, bietet Deutschland dem Naturliebhaber vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten. Als Wanderbegeisterter musst du gar nicht weit fahren, denn in deiner Heimat gibt es atemberaubende Orte und Natur pur zu entdecken. Neugierig geworden? Dann solltest du unbedingt weiterlesen!

Denn ich gebe dir in diesem Artikel unsere Empfehlungen für traumhafte Wanderrouten im Harz, in der Sächsischen Schweiz und im Allgäu und nenne dir zum Schluss, welches für uns das schönste Gebirge in Deutschland zum Wandern ist. Viel Spaß beim Lesen und let’s go!

Unsere Lieblingstour im Harz

Im Nationalpark Harz wanderst du durch die sagenumwobene Wildnis im Herzen Deutschlands. Denn neben dichten Fichtenwäldern, imposanten Felsformationen und unberührten Seen- und Moorlandschaften gibt es auch seltene Tiere, wie den Luchs oder Rothirsch, zu entdecken.

Ein toller Wanderweg im Harz ist der Rundwanderweg um den OderteichDiese einfache Wanderung verläuft zwischen Sonnenberg und Oderbrück und ist ideal für eine Familienwanderung mit Kindern geeignet. Durch die geringe Dauer von ca. 2 Stunden, einer Strecke von ca. 4,5 km und nahezu keiner Steigung hat man genug Zeit, die Schönheit der Flora und Fauna rund um den Oderteich zu genießen.

Im Sommer gibt es am Ufer ausgewiesene Stellen, die das Baden im See erlauben. Die perfekte Abkühlung an heißen Sommertagen. Die Wanderung führt dich durch den Wald am Oderteich, in dem die ältesten Fichten des Nationalparks im Harz stehen. Da der Weg teilweise über Wurzeln und Holzbohlen Wege verläuft, ist die Wanderung für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen nicht geeignet. Ausgangs- und Endpunkt ist der Parkplatz am Oderteich.

Unsere Lieblingstour in der Sächsischen Schweiz

Das Elbsandsteingebirge erstreckt sich südöstlich von Dresden entlang der Elbe und wird als Sächsische Schweiz bezeichnet. Die bizarren Felsformationen ragen hoch empor und liefern in der Realität noch eindrucksvollere Impressionen als auf dem Gemälde von Caspar David Friedrich.

Gemütlich durchs malerische Bielaltal

Eine wirklich empfehlenswerte Wanderung ist die Rundwanderung im Bielatal (Herkulessäule – Ottomühle). Die Rundwanderung ist vielleicht nicht die herausforderndste, dafür aber eine der allerschönsten Touren, die ich je im Elbsandsteingebirge entdeckt habe. Bei dieser Genusstour von 5 km Länge und einer Gehzeit von ca. 3,5 Stunden erlebst du die markanten Herkulessäulen hautnah und hast genügend Zeit, um die atemberaubende Fernsicht über das Bielatal zu genießen.

Herkulessäule im Bielatal

 

Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung ist der Parkplatz Ottomühle. Du folgst einem kleinen Pfad talwärts und überquerst die rauschende Biela. Hier gelangst du schließlich auf den Rundweg und folgst diesem bergauf. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis du das erste Highlight der Tour erreichst. Durch enge Felsengassen passierst du die einzigartigen Herkulessäulen, die du von einem Plateau mit Weitsicht in aller Ruhe betrachten kannst. Nachdem du diese besondere Aussicht mit deinem Foto festgehalten hast, folgst du dem Hauptweg in der Nähe der Felskante und erreichst nach einigen weiteren Aussichtspunkten den „Bielablick“, der auch als Kaiser-Wilhelm-Feste bezeichnet wird.

Jetzt geht es weiter bergauf bis zur Waldkante, um dann links abzubiegen und den berühmten Rosengarten zu erkunden. Bevor es talwärts geht, musst du unbedingt noch den Aussichtspunkt der Basteibrücke erklimmen. Dieser Ausblick inspirierte schon viele berühmte Maler in der Romantik und wird auch dich sprachlos machen. Der Rundweg führt dich schließlich noch an einer bekannten Kureinrichtung (Kaltwasserheilanstalt „Schweizermühle“) mit einem schönen Park und der Sophienquelle vorbei. Von hier aus geht es ein letztes Mal bergauf bis zur Johanniswacht. Von dort oben kannst du abschließend das Elbsandsteingebirge erneut in seiner ganzen Pracht genießen. Wenn du Lust hast, kannst du jetzt noch im Gasthaus Ottomühle einkehren oder direkt zurück zum Parkplatz laufen. 

Das schönste Gebirge in Deutschland: Unser Herz schlägt für die Allgäuer Alpen

Ein charmanter Dialekt, viele Kühe und eine atemberaubende Natur – das Allgäu ist ein Wanderparadies und von den rauschenden Flüssen, den gigantischen Bergen, den grünen Weiden und Wiesen schwärmt jeder, der einmal dort war. Deshalb sind die Allgäuer Alpen für uns das schönste Gebirge zum Wandern. Denn sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bietet das Allgäu eine Vielzahl an Bergtouren mit einfachen sowie anspruchsvollen Wanderwegen und wunderschönen Aussichtspunkten als Belohnung.

Aussicht im Allgäu

Unsere Lieblingstour im Allgäu

Wenn du Lust auf das Allgäu bekommen hast, dann empfehlen wir dir unseren Favorit für deine Wandertour: die Rundwanderung zum malerischen Engeratsgundsee auf 1.876 m.

Bei dieser traumhaften Wanderung steigst du hinauf zur wunderschön gelegenen Schwarzenberghütte. Von dort aus geht es dann weiter zu einem der schönsten Bergseen des Allgäus, dem Engeratsgundsee, inmitten einer hochalpinen Landschaft mit atemberaubendem Ausblick auf die Allgäuer Alpen. Über das „Türle“ wird die Tour zu einer ca. 7 Stunden langen Rundwanderung ausgedehnt.

Der Wanderbus bringt dich zum Ausgangspunkt „Aufstieg Schwarzenberghütte“

Am Parkplatz „Auf der Höh“, am Ortsende von Hinterstein, fährst du mit dem Wanderbus tief ins Hintersteiner Tal. Sobald der unterhaltsame Busfahrer die Haltestelle „Aufstieg Schwarzenberghütte“ bekannt gibt, gehts zu Fuß weiter. Anfangs über eine Lichtung, später durch dichten Wald, steigst du über einen Wanderweg stetig bergauf bis du schließlich die Schwarzenberghütte auf 1.380 m erreichst. Die Alpe liegt am oberen Rand einer weiten, wunderschönen Almwiese und bietet eine Einkehrmöglichkeit. Uralte Ahornbäume verteilen sich auf der freien Fläche und im Hintergrund überragt der markante Hochvogel den Talschluss des Bärgündeletals.

Von der Schwarzenberghütte geht es am Waldrand leicht bergab westwärts bis zu einem Wirtschaftsweg weiter. Hier überquerst du einen kleinen Bach und von nun an führt der Weg immer steiler bergauf. Es beginnt ein längerer Aufstieg durch ein weitläufiges Tal, wobei du dich anfangs auf der linken Seite hältst an den imposanten Ausläufern der Laufbichelkirche entlang und an der Gündlesalpe (1.621 m) vorbei wanderst. Dann geht es im Bogen um eine felsdurchsetzte Steilstufe herum und über eine breite Karschwelle erreichst du das Tagesziel. Aus dem Nichts liegt plötzlich der türkisblaue Bergsee (1.876 m) vor dir, überragt von den steilen Felswänden des Großen Daumens. Ein wunderbarer Ort für eine Vesperpause und für die Hartgesottenen spricht nichts gegen eine kleine Erfrischung im eisigen Wasser. 

Vesperpause im Allgäu

Gestärkt geht es nun die letzten Höhenmeter auf der Ostseite des Sees den steilen Wiesenhang hinauf zum „Türle“ (1.940 m). Von hier aus hast du nochmal einen atemberaubenden Blick auf den Engeratsgundsee und die hohen Gipfel der Allgäuer Berge. Das „Türle“ bildet den Übergang zum Tosenbachtal, in das du jetzt herabsteigst: In weiten Serpentinen über alpine Matten abwärts, vorbei an der Oberen und der Mittleren Nickenalpe, in den zunehmend bewaldeten Talgrund.

Schließlich erreichst du den Talboden des Hintersteiner Tals. Ein breiter Wirtschaftsweg führt dich durch Almwiesen, immer dem Fluss talauswärts folgend, zurück zum Wanderparkplatz. 

Erkunde die Umgebung direkt vor deiner Haustüre – Das Gute liegt oft so nah!

Wie du siehst, musst du nicht weit fahren, um einen schönen Wanderurlaub in unserer Heimat zu erleben. Erkunde deine Umgebung direkt vor deiner Haustüre, gehe mit offenen Augen durch die Natur und spüre die erholende Wirkung einer gemeinsamen Wanderung mit deinen Liebsten. Du hast nun Feuer gefangen und möchtest am liebsten gleich losziehen? Du hast jedoch noch nicht so viel Erfahrung in den Bergen und bist dir noch unsicher? Dann kann eine geführte Wanderung für den Anfang sehr nützlich sein, um die Bergwelt in einem sicheren Rahmen zu entdecken. 

Ein Tipp zum Abschluss: Bei deiner Wanderung sollte es dir an nichts fehlen – von den Wandersocken bis hin zum Wanderrucksack. Daher solltest du bei deiner Vorbereitung darauf achten, dich mit der richtigen Wanderausrüstung auszustatten. Aufgepasst: Um Blasenbildung entgegenzuwirken und ein optimales Tragegefühl zu erleben, eignen sich Wandersocken mit Kompression bestens.

Wir wünschen dir viel Spaß und tolle Erlebnisse beim Wandern!

Das sind wir: Gipfelapfelmomente

Mehr Gipfelapfelmomente erlebst du hier:

https://gipfelapfelmomente.de/

Denis Langjahr

Denis Langjahr

Denis Langjahr ist vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer ausgebildeter Bergwanderführer mit UIMLA Qualifikation. Seine Begeisterung für die Berge besteht bereits von Kindesbeinen an. Aufgewachsen in Stuttgart und doch ist das Allgäu seine zweite Heimat. Hier verbringt er jede freie Minute am Berg. Aber nicht nur das Allgäu, sondern auch die hohen Berge der Alpen und anderer Kontinente haben es ihm angetan. Die Arbeit mit Menschen und die Begeisterung fürs Bergsteigen gaben den Ausschlag dafür, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Er gründete Ende 2018 die GipfelApfelMomente Bergwanderschule und führt Privatpersonen, Firmen- und Vereinsgruppen in die Bergwelt. Sein Spezialgebiet ist alles rund ums Bergsteigen, von der Tageswanderung, Sommer wie Winter, über mehrtägige Hüttenwanderungen bis hin zu Hochtouren.

Vorheriger Beitrag

Steigere deine Laufperformance – mit Sprungkraft Training!

Sprungkraft Training - Tipps und Tricks

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.