Lymphsystem und Sport: Darum ist diese Kombination wichtig

Die meisten Menschen haben schon einmal vom Lymphsystem gehört, aber kaum jemand kann sich konkret vorstellen, was das genau ist. Wenn es dir genauso geht, dann erfährst du hier nicht nur, wofür es gut ist, sondern auch, wie du es durch Sport gezielt stärken kannst.

Was ist das Lymphsystem?

Bei diesem System handelt es sich um das größte Organ des Immunsystems im menschlichen Körper und damit um einen wichtigen Bestandteil der Immunabwehr. Es ist, wie andere innere Organe auch, von außen nicht sichtbar, teilweise ist es aber ertastbar: So beispielsweise die Lymphknoten, die bei einer Erkrankung anschwellen und in der Achsel, der Leiste oder am Hals sitzen. Neben den Knoten gehören Lymphflüssigkeit, Lymphgefäße und Lymphbahnen zum Lymphsystem. Dazu kommen die lymphatischen Organe. Dieses komplexe System durchzieht den ganzen Körper und hat dort weitreichende Aufgaben. Bewusst wird dies den meisten Menschen aber erst, wenn etwas nicht mehr funktioniert oder stimmt. Erfüllt das System seine Funktion nicht mehr oder besteht der Verdacht, dass etwas nicht stimmt, empfiehlt sich der Besuch bei einem Haus- oder Facharzt.

Welche Funktionen hat das Lymphsystem?

Neben dem Blutkreislauf ist das Lymphsystem das wichtigste Transportsystem des Körpers. Seine Kernaufgaben sind dabei der Abtransport von Abfall- und Schadstoffen sowie die Entwässerung des Gewebes. Bewegungsmangel schwächt und schädigt jedoch das Lymphsystem. Die Folge ist häufig ein Stau von Lymphflüssigkeit im Gewebe. Das führt unter anderem zu „Wasser in den Beinen“, die dann anschwellen.

Sport und seine positiven Auswirkungen auf das Lymphsystem

Die Veranlagung zu einem schwachen Lymphsystem lässt sich bis zu einem gewissen Grad mit gesunder Ernährung und Sport kompensieren. Bekanntermaßen hat Sport eine positive Auswirkung auf den menschlichen Körper. Studien belegen, dass er jung hält und sich auch positiv auf das Lymphsystem auswirkt. Das hat gleich mehrere Gründe:

  • Bewegung aktiviert die Muskulatur, welche durch das Zusammenziehen wiederum das Lymphsystem anregt.
  • Vor allem langes Stehen oder Sitzen führt zum Anschwellen der Beine. Sport und Bewegung können dagegen helfen.
  • Sport wirkt sich außerdem positiv auf das Immunsystem aus. Das entlastet den ganzen Körper.

Sport und regelmäßige Bewegung fördern also die Gesundheit dieses wichtigen Systems. Dafür muss es kein Leistungssport sein. Regelmäßige, moderate Bewegung hat bereits einen positiven Effekt. Ein bis zwei Mal Sport in der Woche fördert das Lymphsystem. Es empfiehlt sich außerdem, dabei Kompressionsbekleidung zu tragen. Kompressionssocken zum Beispiel dämmen das Anschwellen der Beine ein und beugen einer erneuten Wassereinlagerung vor. So können sie das Lymphsystem in seiner Arbeit unterstützen.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

BIKE Transalp – Der Traum eines jeden Moutainbike Profis

Das Bike Transalp Rennen
Nächster Beitrag

Bindegewebe straffen: 4 wirkungsvolle Tipps für straffe Haut

Straffes Bindegewebe

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.