Gesundheit

Fitness und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Neben Kompression, Regeneration und Prävention im Sport beeinflussen auch die richtige Ernährung sowie die passende Sportbekleidung unser Training. Wie du gesund und fit bleibst sowie Muskelkater und Blasen vorbeugst, findest du hier.

Immunsystem stärken – 8 einfache und wirkungsvolle Tipps

Du bist aufgrund von Homeoffice, Home Schooling und Haushalt im Stress? Darunter leidet auch deine Gesundheit. Mit unseren 8 Tipps kannst du dein Immunsystem stärken und den fiesen Erregern den Kampf ansagen. weiterlesen

Rest Day: Wie Regeneration zum Trainingserfolg beiträgt

Wusstest du, dass Regeneration für deinen Trainingserfolg genauso wichtig ist wie das Training selbst? Bei uns erfährst du, warum dir ein Rest Day dabei hilft, deine Ziele schneller zu erreichen.  weiterlesen

Sport bei Erkältung: 4 wichtige Fragen und Antworten

Herzlich willkommen im Winter!  Ich habe das Gefühl, dass es um mich herum nur noch schnieft und hustet. Als Personal Trainer bin ich jeden Tag der Situation ausgesetzt, dass mehr oder weniger kranke Kunden vor mir stehen und ich entscheiden muss: Sport trotz Erkältung? Training oder kein Training? weiterlesen

Achtsamkeit im Sport – So kannst du deine sportlichen Leistungen mental beeinflussen

Achtsamkeit klingt im ersten Moment nach Entschleunigen und Herunterfahren. Achtsamkeit im Sport kann aber noch viel mehr. Wir erklären dir, was es mit Achtsamkeitsübungen im Sport auf sich hat und wie du deine sportlichen Leistungen pushen kannst. weiterlesen

10.000 Schritte pro Tag: Wahrheit oder Fake?

Du möchtest abnehmen oder etwas für deine Gesundheit im Alltag tun? Dann hast du sicher schon davon gehört, dass 10.000 Schritte täglich hierbei Wunder wirken sollen. Doch was steckt wirklich hinter diesem Mythos? weiterlesen

Das Theraband – Das wohl kleinste Fitnessstudio der Welt

Ein zeitlich flexibles, personalisiertes und im Freien oder auf Reisen durchführbares Fitnesstraining klingt aufwendig. Das Theraband kann hierbei als vielseitiger und unkomplizierter Helfer viele Geräte ersetzen und den Muskelaufbau unterstützen. weiterlesen

Low-Carb: Der Verzicht auf Kohlenhydrate

Ein Großteil aller modernen Diäten beruht auf dem Konzept „Low-Carb“. Hier erfährst du, was Low-Carb überhaupt ist und wie es funktioniert. weiterlesen

Mentales Training durch Sport – Was hält unseren Geist fit?

Ein fittes, stressresistentes Gehirn ist in der modernen Leistungsgesellschaft wichtig für ein erfolgreiches Bestehen auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig benötigt die menschliche Psyche aber auch Ruhephasen und die Unterstützung des Körpers. Wie dir mentales Training dabei helfen kann, erfährst du hier. weiterlesen

Deshalb ist ein gesunder Schlaf für deine optimale Regeneration so wichtig

Jeder, der schon mal eine Nacht ohne oder mit nur wenig Schlaf verbracht hat, fühlt sich die nächsten Tage meist schlapp, unmotiviert oder gar schlecht gelaunt. Warum gesunder Schlaf so wichtig für deine Erholung ist, verraten wir dir hier. weiterlesen

Gesunde Fette – Lebensnotwendige Stoffe für den Körper

Fette machen dick, sind ungesund und sollten deshalb nur wenig konsumiert werden? So war lange Zeit die vorherrschende Meinung in Ernährungsfragen. In den letzten Jahren gab es jedoch neue Erkenntnisse zum Thema gesunde Fette. Eine Harvard-Studie belegte jetzt sogar: Unser Körper braucht gesunde Fette. weiterlesen

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.