Das Plankpad aus der Höhle der Löwen – Top oder Flop?

In der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ wurde das Plankpad als neues Fitnessgerät vorgestellt. Doch ist es seinen Preis wirklich wert? Wir haben es uns einmal genauer angeschaut.

Was ist das Plankpad?

Das Plankpad ist ein neues Fitnessgerät, das Workout und Spaß spielerisch verbinden soll. Auf den ersten Blick ist es ein Holzbrett mit einer Oberfläche aus Gummi und einer halbrunden Unterseite. Im Lieferumfang ist zusätzlich eine Gummimatte für den sicheren Stand, sowie ein Trainingsplan mit verschiedenen Übungen enthalten.

Plankpad Lieferumfang

Was kann das Plankpad?

Planking ist ein effektives Workout für den ganzen Körper. Mit Hilfe von Planking kannst du deinen Body definieren, Muskeln aufbauen, Rückenschmerzen vorbeugen und Fett verlieren. Das Plank Workout trainiert also deine Muskeln in den Armen und Beinen. Aber auch die Muskeln der Körpermitte, sprich die Bauch- und Rückenmuskulatur, werden trainiert. Für diese Übung benötigst du keine Fitnessgeräte. Jedoch erlebst  du das Training mit dem Plankpad auf eine ganz neue Weise. Durch die halbrunde Unterseite des Trainingstools aus „Der Höhle der Löwen“ balancierst du die ganze Zeit das Ungleichgewicht aus. Das Workout wird so um einiges schwieriger aber auch effektiver Du fragst dich jetzt sicherlich, was daran so besonders ist, denn dazu könntest du ja auch ein Balance Board verwenden, richtig? Wir sagen es dir: Es ist die App!

Die Plankpad App

Die App zum Plankpad steht im Apple App Store sowie für Android Handys im Google Play Store kostenlos zum Download bereit. Legst du dein Smartphone mit aktivierter App auf das Plankpad, bietet es dir Kontrollmöglichkeiten und viele motivierende Features für deine Workouts. Du kannst dir die App sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone installieren. Nach dem Öffnen der App stehen dem Nutzer verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Get a Plankpad
  • Intro
  • Challenge
  • Games
  • Workouts
  • Highscores

Die 4 wichtigsten Menüpunkte möchten wir dir nun genauer erklären.

Menü Plankpad

Intro

Im Intro wird dir erklärt, was ein Plank ist und wie der Plank richtig ausgeführt wird. Zusätzlich erhältst du Informationen, wie du den Schwierigkeitsgrad variieren kannst und wie du die häufigsten Fehler bei der Ausführung eines Planks vermeidest. Auch der Hinweis, dass das Plankpad als Balance-Board verwendet werden kann, erscheint im Intro.

Challenge

In diesem Menüpunkt findest du eine 30 Tage Planking Challenge. Die Challenge beansprucht 1,5 Minuten pro Tag und steigert sich in der Schwierigkeit von Tag zu Tag. Die Übungen solltest du dabei so stabil wie möglich ausführen. Wenn du zu stark wackelst, verfärbt sich das Video rot und du musst die Haltung bei dieser Übung korrigieren.

Games

Wenn du bei deinem Training Spaß haben möchtest, bist du bei diesem Menüpunkt genau richtig. Du kannst zwischen sieben verschiedenen Spielen in drei Schwierigkeitsgraden wählen:

  1. Meteor Madness
  2. Candy Monster
  3. Duck Shoot
  4. Snow Cruisin
  5. Pong Goal
  6. Wave Rider
  7. Gift Rush

Spiele Plankpad

In den Spielen musst du herunterfallende Gegenstände fangen, abschießen oder ihnen ausweichen. Du steuerst das Spiel dabei über die Bewegung des Plankpads. Ziel ist es, immer wieder deinen eigenen Rekord zu brechen und somit auch immer länger mit dem Planking durchzuhalten. Hast du einen neuen Rekord aufgestellt, kannst du diesen auch in deinem sozialen Netzwerk teilen. 

Workouts

Im letzten Menüpunkt findest du die Workouts. Dort kannst du die Dauer des Workouts auswählen. Danach startet ein Video mit der Erklärung der entsprechenden Übung. Wählst du beispielsweise ein Workout von 90 Sekunden Länge, so werden dir drei verschiedene Übungen zu je 30 Sekunden gezeigt. 

Ist der Kauf eines Plankpads sinnvoll?

Dass Planking ein effektives Fitness Workout ist, lässt sich nicht abstreiten. Jeder, der eine definierte Körpermitte haben möchte, kommt an Planks nicht vorbei. Mithilfe des Plankpads wird der Unterarmstütz effizienter Die unverbindliche Preisempfehlung des Produktes liegt bei 99 Euro und  ist damit nicht gerade günstig. Wer seinem Körper etwas Gutes tun  und eine definierte Körpermitte haben möchte, sollte das Geld jedoch investieren. Zudem ist das Pad hochwertig verarbeitet und die App gibt es ebenfalls kostenlos dazu. 

Unser Fazit

Wer eine Sommerfigur mit Sixpack und definierten Muskeln haben möchte, kommt an einem Plank-Workout nicht vorbei. Jedoch sind Planks auch anstrengend und eintönig, weshalb viele schon nach kurzer Zeit aufgeben. Die Idee zu einem interaktiven Fitnesstrainer ist daher sinnvoll und hat unserer Meinung nach zu Recht in der Höhle der Löwen einen Deal abgeschlossen. Du kannst dein Training mit tollen Spielen aufregender gestalten und bekommst dabei auch noch einen flachen Bauch. Für uns ein klares: Top!

Wie gut das Plankpad in der Nutzung ist, werden wir für dich testen! 

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Vom Homeoffice direkt in die Laufschuhe: Marathonvorbereitung jetzt

Tipps zur Marathonvorbereitung
Nächster Beitrag

Immunsystem stärken – 8 einfache und wirkungsvolle Tipps

Wie kann ich das Immunsystem stärken?

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.